Die Haupstadt Cagliari

Sardiniens Hauptstadt Cagliari rühmt sich, älter als Rom zu sein, und gegen dessen sieben Hügel setzt sie mindestens zehn. Vor allem ist sie eine der schönsten Städte des Mittelmeers.

Cagliari, die Stadt der Sonne

Vor 1500 Jahren sagte der Dichter Claudianus, es sei eine mit breiten Armen auf dem Golf ausgebreitete Stadt. Der große englische Romanschriftsteller D.H. Lawrence sagte, es sei "ein nacktes bernsteinernes Juwel, das sich plötzlich, wie eine Rose, in der Tiefe der breiten Bucht öffnet".

Francesco Alziator, einer der berühmtesten Schriftsteller aus Cagliari, beschreibt seine Stadt so: "Cagliari ist die Stadt der Sonne, Zauber aus Stein und Farben, aus Bäumen und glänzenden Gläsern, Cagliari, die Stadt der Sonne, das ist der wirkliche Ton, mit dem es sich dem zeigt, der von der See kommt."

 

Geschichte der Stadt

Cagliari (sardisch Casteddu) wurde vermutlich von den Phöniziern gegründet, die es Caralis nannten. Es folgten die Punier, unter deren Herrschaft die Stadt zu einem bedeutenden Handelszentrum wurde. Im Jahre 238 v. Chr. eroberten die Römer die Stadt. Zeuge hier von ist das römische Amphitheater, in der Viale Sant'Ignazio. Es ist eines der wichtigsten Monumente der Insel. Unter Byzanitinischer Herrschaft kam es zu mehreren erfolglosen Angriffen durch die Araber. Nach der Loslösung von Byzanz war Cagliari vom 11. Jahrhundert an Hauptstadt des Judikats Cagliari, eines von vier autonomen Reichen.

 

König Peter IV. von Argonien wählte 1324 die Stadt zum Sitz des ersten sardischen Parlaments, mit dem Übergang der Herrschaft an Spanien begann eine lange Zeit des Niedergangs. Cagliari wurde nach kurzer Herrschaft der Österreicher Residenz des savoyischen Königs. Ein Volksaufstand führte 1794 zur Vertreibung der Savoyer aus der Stadt, und so wurde Cagliari vorübergehend Sitz des piemontesischen Hofs.

 

Von 1862 entickelte sich die Stadt zu einer modernen Stadt, da es nicht mehr als militärische Festung galt wurden die Stadtmauern geschliffen und es wurden große Straßen, wie z.B die Via Roma und der Largo Carlo Felice angelegt. Während des 2. Weltkriegs wurde die Stadt durch mehrere Bombenangriffe der Allierten stark zerstört.

 

Von den Stadthügeln, die den historischen Kern bilden, hat man einen weitreichenden Ausblick auf die geschichtlichen, urbanen und naturalistischen Entwicklungen der Stadt. Während eines interessanten Spaziergangs durch die antiken Gemäuern des historischen Castello, das die wahre Idenität Cagliaris beinhaltet, sollte man besonderes Augenmark legen auf die antike “Cattedrale di Santa Maria” , und die berühmten Türme “Torre dell’Elefante” und “San Pancrazio”.

 

Cagliari ist heute, mit über 160.000 Einwohnern, eine sehr lebendige Stadt, an jeder Ecke, besonders in den engen Gassen des Marina-Viertels, z.B. in der Via Sardegna findet man immer eine nette Bar, eine gemütliche Trattoria oder ein gutes Restaurant, die jeden Abend, über das ganze Jahr gut besucht sind. Cagliari ist eine Universitätsstadt und deswegen von vielen jungen Leute bewohnt, die aus Cagliari eine bewegte, moderne und ausgesprochen faszinierende Stadt machen!

 

Kulturell kommen Sie natürlich auch nicht zu kurz, egal ob Sie eines der vielen Museen besuchen, z.B das Museo Archeologico Nazionale, das zu den bedeutendsten Museen der Insel zählt, ins Theater gehen oder Abends im Amphitheater einem Open-Air-Konzert lauschen, es ist immer was geboten in der Stadt der Sonne, auch für Sardinienurlauber wie Sie. 

Vademecum-Sardegna
Sardinienreisen

Postadresse
Bussardstraße 57
50127 Bergheim/Köln

Büroräume
Zollstockgürtel 57-67
50969 Köln

Telefon: +49-(0)2271-8374825
Telefax: +49-(0)2271-9838329

info@vademecum-sardegna.de